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Testfahrten: Signalsteuerung

Am 15. und 29. Februar fanden Testfahrten in der Chärnsmatt statt. Mitglieder die in den kalten Wintermonaten an der Sanierung der Steuerung mitgearbeitet hatten durften als Belohnung an den Testfahrten teilnehmen. Mit dabei waren: Daniel, Roman, Ronny, Aron, Nick und Peter.

Mehrere Lokomotiven waren im Einsatz. Sollten doch Fehler im realen Betrieb gefunden werden. 

Roman kuppelte die Wagen von Hand an. Es gibt da noch Fehler bei der Fahrstrasse für in das Wagendepot. 

Die beiden Strecken kommen hier zusammen. Entsprechend intensiv musste die Programmierung dieses Abschnitts getestet werden. Es darf nur immer ein Zug ein grünes Signal haben.

Dani hat viel verdrahtet und durfte heute mal die Steuerung geniessen. 

Nick wartet auf seine Ausfahrt aus dem Depotareal. Die neuen Funkgeräte bewähren sich bestens!

Peter wartete mit der V12 auf eine Ausfahrt aus dem Wagendepot-Areal

Roman versuchte den Überblick über die fünf Züge und die entdeckten Fehler zu behalten. 

Nur dank dem genialen Frühlingswetter waren die Testfahrten möglich. Dies gab uns einen wertvollen Vorsprung. Nur so können Fehler noch ohne regulären Fahrbetrieb behoben werden. 

Auch Aron war mit von der Partie. Er durfte die BOB über den neu montierten Melder testfahren. 

Unzählige Melder mussten altersbedingt ersetzt werden. Der Clou: Der Abstand zum Gleis muss sehr genau eingestellt werden. Ist er zu nah, touchieren gewisse Fahrzeuge (die Räder) den Melder. Ist er zu weit weg, werden die Räder nicht mehr zuverlässig detektiert. 

Oft gehen die Tests bis in die dunklen Abendstunden.