, Mitglieder

Umbau Schaltschrank Hauptstellwerk

Der zweite Schaltschrank für die Steuerung ist im Hauptstellwerk montiert. Dieser Schrank ist historisch der "Neuere", da der Bahnhof erst viel später nach der Erweiterung (Teich, Bergstrecke) elektrifiziert wurde. 

Viel zu viele Komponenten waren auf engem Raum montiert. Die Gleichspannung war nicht separiert von der Netzspannung. Keine Kabelkanäle waren vorhanden. Teilweise wurde wohl aus Platzgründen an Klemmen gespart. Dies führte zu nicht guten mehrfachen Unterklemmungen mit mehreren Drähten. Alles war wild durcheinander installiert. Aus diesem Grund entschieden wir uns im Rahmen der Sanierung der Signalsteuerung auch diesen Schaltschrank komplett neu, nach den geltenden Normen und Regeln zu verdrahten.  

Es war schnell klar: Wir brauchen einen zweiten Schaltschrank um die Schaltungsteile zu separieren und ausreichend Platz für eine saubere Installation zu haben.

Dann begann die Demontage, bzw. die Neuinstallation. 

Es existierten zu Beginn keine Kabellisten. Diese mussten zuerst erstellt werden. Erschwerend war die alte kompakte Installation. So konnten gewisse Kabel erst bei der Demontage in die Liste aufgenommen werden. Musste doch zuerst das im Weg stehende Material demontiert werden.

Das Gesammtwerk wächst langsam aber stetig.

Jede Hülse entspricht einem installierten Kabel. 

Die Schaltschränke sind Danis Werk. Insgesammt hat er hier über eine Woche Freizeit investiert. 

Und so sieht das fertige Werk aus: Im linken Schrank alles mit Gleichspannung. Im rechten Schrank alles mit Wechselspannung. 

Es werden die alten Kabel durch neue, bessere Kabel ersetzt. Die neuen Kabel sind UV-Licht- sowie Wasserbeständig.

Es kommt einiges an alten Kabeln für's Recycling zusammen.