> Zurück

Bautag Dezember

Mitglieder 15.12.2018

Am Samstag, den 15. Dezember, wurde der erste Bautag als Verein durchgeführt. Dank den vielen Teilnehmern konnte viel erledigt werden. Nachfolgend ein paar Impressionen.

Die Revision unserer Lokomotiven schreitet voran. Aktuell wird die Spreewald und der Tender revidiert. Im Tender hat es Roststellen gegeben.

Diese wurden durch Kai nach einer intensiven Reinigung des Tenders abgeschliffen...

und unter hoher Aufsicht von Bundesrat Cassis neu lackiert.

Währenddessen reinigte René die Spreewald gründlich durch. Auch die Lauffähigkeit des Gestänges und der Kolben wurde überprüft. Der Vorläufer und das Bremsgestänge musste ausgebaut werden, da sich über die Jahre viel Dreck darauf angesammelt hat.

Auch Ordnung muss sein: Tycho und Pascal räumten das Jägerstübli leer, sodass nun Platz für Werkzeug und Lagermaterial zur Verfügung steht. Auch die Garderoben konnten gezügelt und in der Werkstatt neu platziert werden.

Über die Jahrzehnte hat sich in den unzähligen Räumen und Schubladen viel Material angesammelt. Pascal macht den ersten Schritt und ordnet neu ein.

 

Bilder: Aron Gemsch