Steuerung

Hier findest du einfach und schnell die wichtigsten Punkte aus der Anleitung. Die Shortcuts helfen um schnell zum Thema zu kommen:

REGELN

BETRIEBSMODUS (Eingleis-, Automatik-, Manuellbetrieb)

Komponenten der Steuerung

 
 

Probleme und Lösungsansätze:

Eine Weiche stellt nicht
  • Prüfe ob eine Fahrstrasse oder eine Blockbelegung besteht.
  • Falls ja: Löschen.
  • Wenn die Weiche immer noch nicht gestellt werden kann, bitte eine Störungsmeldung schreiben. Dann das Stelleisen vom Weichenantrieb lösen (Schraube raus / schnellspanner raus). Anschliessend die lose Weichenzunge mit einer Schraubklemme sichern (gut anziehen). 
Das Signal bleibt rot obwohl kein Zug mehr vor mir steht!
Schau ob der Zug nicht richtig ausgezählt wurde (Blockbelegung aktiv).
Das Signal ist dunkel
  • Das Vorsignal C* nach der Holzbrücke bleibt dunkel, wenn du via Sibirienstrecke links abzweigst. Dies weil das Hauptsignal C in der Talfahrt für diese Fahrstrasse nicht relevant ist. 
  • Ist das Signal bei der Bahnhofausfahrt /  Bahnhofeinfahrt / vor der Bergweiche / Tunnel Elektrolokdepot?
  • Es kann sein dass ein Weichenendschalter die Weichenlage nicht korrekt meldet oder die Weiche ist blockiert. Prüfe die Weichenendlage. Ist die Weiche in korrekter Lage, schreibe bitte eine Störungsmeldung.
  • Es kann auch ein Defekt des Leuchtmittels sein. Schreibe eine Störungsmeldung und befahre die Strecke vorsichtig.
Keine Ausfahrt aus dem Bahnhof möglich
  • Prüfe am Bedientableau beim Dampflokdepot ob der Ausfahrtsblock belegt ist ("Block" Taste leuchtet).
  • Solange der Block belegt ist, kann keine Ausfahrt gestellt werden. 
  • Prüfe ob am Bedientableu beim Dampflokdepot eine Fahrstrasse gestellt ist ("Gleis 1", "Gleis 2", "Gleis 3", "Rückfahrt" , "Fahrstrasse" Taster leuchtet). Solange eine Fahrstrasse gestellt ist, kann keine Ausfahrt gestellt werden. 
  • Prüfe ob eine Ausfahrt von oder zur Dampflokremise gestellt ist (Zwergsignal "offen" und "Fahrstrasse"-Taster leuchtet).
  • Lösung: Zum Löschen von Fahrstrassen drückst du "Löschen" + "Fahrstrasse" oder "Block"

Wie funktioniert das mit der Rückfahrt im Bahnhof?

  • Die Rückfahrt gilt nur von der Bahnhofausfahrt in ein Sektor A Gleis und nicht weiter (KEIN SEKTOR B!)
  • Stelle zuerst eine Ausfahrt aus dem Bahnhofgleis wo dein Zug steht. 
  • Fahre mit dem Zug bis nach den Bahnhofausfahrtsweichen. 
  • Drücke nun den Taster "Rückfahrt" zusammen mit dem Gleis Taster wo du reinfahren möchtest (geht nur, wenn das Gleis nicht belegt ist). 
  • Die Weichen stellen automatisch und der Zwerg 601 stellt auf Fahrt. 
  • Der Taster Rückfahrt leuchtet und pfeift, solange die Rückfahrt aktiv ist. 
  • Der Modus "Rückfahrt" wird 10 Sekunden nachdem du im Sektor A angekommen bist automatisch beendet. 
  • Willst du die Rückfahrt abbrechen drückst du die Tasten "Löschen" und  "Fahrstrasse" beim Dampflokdepot. 

Wie hole / versorge ich den 5 Wagenzug im Bahnhof?

  • Rangiere die Lok / den Zug per Rückfahrt in das Gleis 1. Details zur Rückfahrt gibt es einen Abschnitt weiter oben.
  • Drücke nun am Bedienkasten beim Wagendepot den Taster "In Wagendepot". Alternativ kannst du auch beim  Bedienkasten beim Bahnübergang den Taster "Wagendepot" drücken. Fahre nur los, wenn der Taster konstant leuchtet. Leuchtet er nicht, ist wohl eine Einfahrt von einem anderen Zug in das Gleis 1, Sektor B schon reserviert. 
  • Fahre nun ins Wagendepot oder bis zur Weiche im Sektor  - auf jeden Fall hinter den Melder beim Bahnübergang.
  • Wenn du bis ins Wagendepot gefahren bist (hinter den Melder im Wagendepot Gleis), musst du nun noch "Löschen" zusammen mit "Fahrstrasse drücken um das Gleis 1 wieder für einfahrende Züge freizugeben.
  • Wenn du vor der Weiche mit der Lok stehst und nur die Wagen ins Depot gestossen hast, ist es etwas Komplizierter da dieser Fall nicht vorgesehen ist. Drücke gemeinsam die Taster "Löschen" + "Fahrstrasse Wagendepot" drücken. Damit wird die Fahrstrasse ins Wagendepot gelöscht.  
  • Unabhängig ob du mit einer Lok im Wagendepot bist oder mit der Lok bei der Weiche stehst, drücke nun "Aus Wagendepot". 
  • Steht deine Lok im Gleis 1 Sektor B vor der Weiche ins Wagendepot, musst du nun noch "Löschen"+"Gleis1 Sektor A+B" drücken. 
  • Fahre nur aus dem Wagendepot, wenn die grüneSignallampe im Bedienkasten beim Wagendepot leuchtet. 

Regeln

Obwohl die Steuerung mit bestem Wissen und Gewissen gebaut wurde, sind Fehler der Steuerung oder durch die Bedienung möglich. Deswegen bitten wir alle, nebst dem Betriebsreglement die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Es wird immer auf Sicht gefahren. Ein grünes Signal setzt diese Regel nie ausser Kraft.
    Fahre nur so schnell, dass du innerhalb der Sichtdistanz den Zug stoppen kannst.
  2. Das Rückwärtsfahren ist verboten.
    Ausnahme: Beim Rangieren, sofern entsprechende Fahrstrassen gestellt wurden und die Strecke nach hinten gesichert wurde (z.B. mit Person oder Info an nachfolgenden Zug)
  3. Fahre niemals ohne eine Fahrstrasse über einen Melder.
    So werden die Blockbelegungen falsch gezählt. Es resultieren zu viele Achsen in einem Block und der nächste Zug kann nicht in den überbelegten Block einfahren. Dieser Fehler muss durch manuelles Löschen des Blockes selber wieder aufgelöst werden.
  4. Informiere bei einem Manöver immer deine Kollegen.
    So wissen alle über entsprechende Rangiertätigkeiten Bescheid und werden nicht nervös, wenn ein Signal für den nachfolgenden Zug länger rot bleibt.
  5. Bei einem geschlossenen Signal muss vor dem Induktionsmelder angehalten werden.
    Ansonsten gibt es Störungen / Melder gehen dank heisser Asche defekt.
  6. Leuchtet kein grünes Signal bei einer Weichenstrasse? Prüfe die Endlage der Weichen.
    Das grüne Signal leuchtet erst, wenn alle Weichen korrekt gestellt sind.
  7. Prüfe während der Fahrt die Weichen auf ihre korrekte Endlage.
  8. Fahre langsam bei spitz befahrenen Weichenzungen (Bergweiche, Bahnhofeinfahrt).
    Auch wenn die Druckluft die Weiche in Position hält, ist hier eine Fehlfunktion der Weiche und somit eine Entgleisung möglich.
  9. Falsche Blockbelegungen / Fahrstrassen können manuell gelöscht werden.
    Wo? Orange Bedienkästen im Bahnhof / bei den Wagendepots / im Hauptstellwerk am Schaltschrank / Dominostellwerk
  10. Auch Weichen brauchen Öl.
    Bitte schmiere die beweglichen Teile bei Dienstantritt.
  11. Ohne Druckluft können Weichen nicht schalten.
    Prüfe bei Dienstantritt ob die Druckluft vorhanden ist (Manometer beim Kompressor / Entfeuchter im E-Lokdepot).
  12. Touchiert Rollmaterial einen Melder?
    Bitte beim Störungstool eintragen und wenn möglich das Fahrzeug aus dem Verkehr nehmen bevor Melder zerstört werden.
  13. Bitte meldet Fehler via das Störungstool (INTERN, Webseite).
    Nennt die betroffenen Elemente gemäss dem Streckenplan im Stellwerk / Dampflokdepot beim Namen (z.B. Signalbezeichnung «B*» / Weichennummern «W31»).
  14. Beachte den aktuellen Zustand der Steuerung im INTERN (Webseite)
    Bekannte Fehler werden im INTERN im Menu «Anlagenzustand» angegeben.

Komponenten der Steuerung

Weichen

Die Weichen werden mit Druckluft gesteuert und melden ihre aktuelle Lage der Weichenzungen. Stellt eine Weiche nicht korrekt um oder wird blockiert, wird die Strecke für den Zug nicht freigegeben – kein grünes Signal – keine ausgeleuchtete Fahrstrasse in den Bedienpulten.

Rückmelder

Damit die Steuerung weiss wo sich ein Zug befindet benötigt man Rückmelder. Diese Rückmelder zählen die Achsen unserer Züge. Als Sensor verwenden wir induktive Näherungsschalter.

Signale

Die Signale werden mit 230V betrieben und werden per SPS angesteuert.

SPS

Es bestehen zwei Schaltschränke. Der Schaltschrank im E-Depot steuert ab der Bahnhofsausfahrt in Fahrtrichtung alles bis zur Bergstreckenweiche. Der Schaltschrank im Stellwerk steuert in Fahrtrichtung alles ab der langen Geraden beim Fussballplatz bis und mit Bahnhof. Diese beiden Steuerungsteile sind per CAN- Datenbus (ca. 40 Meter Kabel) verbunden.

Betriebsmodus

Es gibt drei Betriebsmodi. Diese können im Kiosk und im Hauptstellwerk umgeschaltet werden.

Eingleis-Betrieb

Alle Züge verkehren über das Gleis 3. Dieser Modus ist beim Starten der Steuerung automatisch aktiviert. Befindet sich ein Zug im Sektor A, wird die Fahrstrasse aus dem Bahnhof bei freiem Block (Bahnhofausfahrt-Holzbrücke) automatisch eingestellt werden.

Automatik-Betrieb

  • Die Züge verkehren über alle Bahnhofgleise.
  • Züge (Bergloks) mit einem Magnet auf der rechten Zugsseite fahren im Gleis 1 ein.
  • Züge mit einem Magnet auf der linken Zugseite fahren im Gleis 2 ein.
  • Züge ohne Magnet fahren im Gleis 3 ein. Ausfahrten aus dem Sektor B / Sektor A / Wagendepot Bahnhof Einfahrt können mit den Bedienkästen im Bahnhof per Tastendruck gestellt werden.

Manuell-Betrieb

Der Bahnhof wird per Domino-Stellpult / digitales Bedienpult bedient. Die Bedienkästen im Bahnhof sind in Betrieb. Ein- und Ausfahrten können aber durch Tastendruck in den Kästen nur gewünscht werden. Der Bediener im HSW muss die Fahrstrassen entsprechend bestätigen.

Bedieneinheiten

Es bestehen mehrere Stellwerke lokal oder global im Hauptstellwerk.

Hauptstellwerk

Am Schaltschrank wird die Belegung der Fahrstrecke (alle Blöcke ohne Bahnhof und Wagendepots) angezeigt. Weiter können diese Blöcke hier auch gelöscht werden.

  • Ein leuchtendes Lämpchen signalisiert die Blockbelegung.
  • Den Block löschen kann man indem man den Taster «Löschen Block» zusammen mit dem zu löschenden Block drückt.  

Wichtig: Löscht man einen Block, wird ein anstehender Zug vom nachfolgenden Block nachfahren können, da der Block frei wird. Hier besteht ein Kollisions-Risiko. Deswegen gilt: Nur Blöcke löschen, in denen sich auch kein Rollmaterial befindet.

Dominostellwerk / digitales Stellpult

  • Hier können die Gleisbelegungen und Fahrtstrassen vom Bahnhof gelöscht und gestellt werden.
  • Zum Löschen von einer Gleisbelegung drückst du die Taste "Löschen" zusammen mit einer roten Taste (z.B. "Gleis 1 Sektor A")
  • Zum Löschen einer Einfahrts- oder Ausfahrts-Fahrstrasse drückst du "Löschen" zusammen mit einer roten Taste (z.B. "Fahrstrasse Ausfahrt"). Alles Links auf dem Stellpult kann mit "Fahrstrasse Ausfahrt" gelöscht werden. Alles rechts mit "Fahrstrasse Einfahrt".
  • Zum Löschen einer Fahrstrasse in oder aus dem Wagendepot, drückst du "Löschen" + "Wagendepot".

Die restliche Bedienung bedarf einer kurzen Schulung. Interessierte melden sich bei Roman. Auf dem Domino-Bedienpult können die Bahnhofgleise bedient werden. Am PC können alle Gleise auf der gesamten Anlage bedient werden.

Stellwerk Bahnhof Einfahrt / Wagendepot

  • Ins Wagendepot: Gleis 1 Sektor B in das Wagendepot bei der Einfahrt:
    Taster «In Wagendepot» drücken und warten bis der Taster konstant leuchtet.
  • Aus dem Wagendepot in das Gleis 1 Sektor B:
    Taster «Aus Wagendepot» drücken. Warten bis die grüne Signallampe leuchtet. Es kann sein, dass ja noch ein Zug sich auf der Einfahrt befindet und in das Gleis 1 einfährt.
  • Fahrstrasse in oder aus dem Wagendepot löschen:
    Taster «Löschen» zusammen mit dem Taster «Fahrtstrasse» drücken.
  • Löschen Block Wagendepot:
    Taster «Löschen» zusammen mit dem Taster «Wagendepot» drücken.
  • Löschen Block Gleis 1 Sektor A+B:
    Taster «Löschen» zusammen mit dem Taster «Gleis 1 Sektor A+B» drücken.
  • Löscht man einen Block, wird ein anstehender Zug vom nachfolgenden Block nachfahren können, da der Block frei wird. Hier besteht ein Kollisions-Risiko. Deswegen: Nur Blöcke löschen wo sich auch kein Rollmaterial darin befindet

Ist eine Fahrstrasse gestellt oder ein Block belegt, leuchtet die Taste.
Ist jemand im HSW und steuert die Anlage manuell, können die Fahrstrassen-Tasten gedrückt werden. Die Fahrstrassen werden aber nur als Wunsch behandelt. Die Taste blinkt solange der Wunsch besteht. Sobald die Fahrstrasse im Stellwerk bestätigt wird, wird die Fahrstrasse gestellt und die Taste leuchtet konstant.  

Stellwerk Bahnhof Bahnübergang / Sektor B

  • Es können Fahrstrassen aus dem Bahnhof Sektor B gestellt werden. Dafür drückt man die gewünschte Fahrstrasse.
  • Wagendepot: Gleis 1 Sektor A in das Wagendepot bei der Einfahrt:
    Taster «Wagendepot» drücken und warten bis der Taster konstant leuchtet. Dann kann aus dem Sektor A via Sektor B ins Wagendepot gefahren werden.
  • Fahrstrasse löschen:
    Taster «Löschen» zusammen mit dem Taster «Fahrtstrasse» drücken.
  • Löschen Fahrstrasse in / oder aus dem Wagendepot:
    Taster «Löschen» zusammen mit dem Taster «Wagendepot» drücken.
  • Löschen Block Gleis 1 Sektor A+B:
    Taster «Löschen» zusammen mit dem Taster «Gleis 1 Sektor A+B» drücken. Dieser Knopf ist gedacht für die Rangierbewegungen in / aus dem Wagendepot. Will man einzelne Sektoren löschen, muss man ins HSW gehen und auf dem Dominostellwerk drücken.
  • Löscht man einen Block, wird ein anstehender Zug vom nachfolgenden Block nachfahren können, da der Block frei wird. Hier besteht ein Kollisions-Risiko. Deswegen: Nur Blöcke löschen wo sich auch kein Rollmaterial darin befindet

Allgemein:
Ist eine Fahrstrasse gestellt oder ein Block belegt, leuchtet die Taste.Ist jemand im HSW und steuert die Anlage manuell, können die Fahrstrassen-Tasten gedrückt werden. Die Fahrstrassen werden aber nur als Wunsch behandelt. Die Taste blinkt solange der Wunsch besteht. Sobald die Fahrstrasse im Stellwerk bestätigt wird, wird die Fahrstrasse gestellt und die Taste leuchtet konstant.  

Stellwerk Bahnhof Ausfahrt

  • Es können Fahrstrassen aus dem Bahnhof Sektor B gestellt werden. Dafür drückt man die gewünschte Fahrstrasse. Warten bis der Taster konstant leuchtet. 
  • Rückfahrt - Fahrstrasse von der Bahnhofausfahrt in ein Bahnhofgleis (Sektor A):
    Taster «Rückfahrt» zusammen mit einem gelben Gleistaster drücken. Warten bis der Taster konstant leuchtet.
    Nach der Rückfahrt muss dieser Modus wieder verlassen werden. Sonst kann kein anderer Zug ausfahren. Drücke dafür "Löschen" + "Fahrstrasse"
  • Fahrstrasse löschen:
    Taster «Löschen» zusammen mit dem leuchtenden Taster «Fahrtstrasse» drücken.
  • Löschen Block Ausfahrt bis zur Holzbrücke:
    Taster «Löschen» zusammen mit dem Taster leuchtenden «Block» drücken.
  • Löscht man einen Block, wird ein anstehender Zug vom nachfolgenden Block nachfahren können, da der Block frei wird. Hier besteht ein Kollisions-Risiko. Deswegen: Nur Blöcke löschen wo sich auch kein Rollmaterial darin befindet

Allgemein:

Ist eine Fahrstrasse gestellt oder ein Block belegt, leuchtet die Taste. Ist jemand im HSW und steuert die Anlage manuell, können die Fahrstrassen-Tasten gedrückt werden. Die Fahrstrassen werden aber nur als Wunsch behandelt. Die Taste blinkt solange der Wunsch besteht. Sobald die Fahrstrasse im Stellwerk bestätigt wird, wird die Fahrstrasse gestellt und die Taste leuchtet konstant. 

Dampflokremise - Ein- und Ausfahrt

Die Ausfahrt von der Drehscheibe kann an diesem Taster verlangt werden.

Ist der Streckenblock belegt oder ist das Stellwerk bedient, blinkt die Anzeige beim Taster solange, bis der Block frei wird und / oder eine Fahrstrasse gestellt wird.

Möchte man seine Ausfahrt löschen, drückt man beim Bedienkasten beim Dampflokdepot / Bahnhofausfahrt gemeinsam Löschen + Fahrstrasse (leuchtet).

Solange die Ausfahrt aus der Remise aktiv ist, kann kein Zug aus dem Bahnhof ausfahren.

Die Einfahrt zur Drehscheibe kann an diesem Bedienpunkt per Tastendruck (3 Sekunden gedrückt halten) verlangt werden. Die Weiche schaltet und das Zwergsignal zeigt Fahrt auf Vorsicht.  

Elektrolok-Depot Wagendepot

  • Fahrbetrieb leuchtet:
    Nur die Bergweiche kann bedient werden. Vorsicht: Nie eine Weiche stellen, wenn sich ein Zug darauf befindet / sich auf dem Weg zu der Weiche befindet. Bis die Weichen stellen, geht es ein paar Sekunden!
  • Wagen rangieren:
    Die Lok steht im Block Wagendepot. Taster «Rangieren» drei Sekunden drücken. Sobald «Rückfahrt» leuchtet, können Fahrstrassen gestellt werden. Es müssen immer zwei Tasten miteinander gedrückt werden: Von Block, nach Block. Die Weichen haben eine Rückmeldung der Endlagen. Leuchtet die Fahrstrasse nicht auf, muss die Endlage der Weiche geprüft werden.
  • Lok ins E-Depot versorgen:
    Die Lok steht im Block Wagendepot. Nun den Taster «Rückfahrt» drei Sekunden drücken. Warten bis LED «Rückfahrt» leuchtet und das Rangiersignal oben an der Tunell-Ausfahrt aufleuchtet. Wichtig: Diese Rangierfahrt geht nur, wenn sich kein Zug im Block Tunell (von der Eisenbrücke Teich bis E-Depot-Tunell) befindet!
  • Ausfahrt aus dem Wagendepot:
    Vorgehen wie beim Rangieren von Wagen. Der Betriebsmodus wechselt beim Befahren der Bergweiche automatisch von «Rangieren» zu «Fahrbetrieb».
  • Niemals den Modus «Rangieren» oder «Rückfahrt» aktivieren, wenn ein fremder Zug im Block Wagendepot / unterwegs zur Bergweiche ist --> Entgleisungsgefahr bei der Bergweiche!
  • Block löschen:
    Den Taster «Löschen Block» zusammen mit «Wagendepot» oder «Tunnel» oder «Bergweiche» drücken.
  • Löscht man einen Block, wird ein anstehender Zug vom nachfolgenden Block nachfahren können, da der Block frei wird. Hier besteht ein Kollisions-Risiko. Deswegen: Nur Blöcke löschen wo sich auch kein Rollmaterial darin befindet! 

Elektrolok-Depot Hinterausgang

Will man aus dem Depot ein- oder ausfahren, muss der Zug an diesem Bedienkasten angemeldet oder gelöscht werden. Es hängt vor Ort eine Anleitung.

Bergstrecke sperren

Kann die Bergweiche / Bergstrecke nicht befahren werden kann die Strecke durch den Schalter am Schaltschrank im E-Depot gesperrt werden. Die Magnete an den Bergloks werden dann nicht mehr berücksichtigt. Die Berglok fährt dann via Sportplatz / Adhäsion.

Bergstrecke sperren: Schalter entweder nach links oder nach rechts. In der Mitte ist die Strecke in Betrieb.

Sonderfall: Anheizgleis bei der Garage / Gleis zum Eisenlager

  1. Dieser Gleis ist in der Signalsteuerung nicht berücksichtigt da es sehr selten benutzt wird. Wir empfehlen das Anheizgleis beim Dampflokdepot für den Rollmaterial-Verlad zu benutzen.
  2. Einfahrt in die Strecke:
    Am besten die Steuerung nicht einschalten / keine Druckluft auf den Weichen und die Weichen von Hand stellen. Sind die Weichen unter Druckluft, muss eine Fahrstrasse per Dominostellwerk in das Gleis 3 gestellt werden.
  3. Alle nachfolgenden Züge müssen gestoppt werden, da das Bahnhof-Einfahrtssignal offen ist.
  4. Den Zug in das Gleis 3 Sektor B oder A einfahren.
  5. Dann im Hauptstellwerk den Block «Bahnhofeinfahrt» am Schaltschrank wieder löschen.
  6. Fahrt von der Strecke auf das Abstellgleis: Entweder wie oben beschrieben mit ausgeschalteter Steuerung. Ansonsten Einfahrt in den Bahnhof in das Gleis 3 stellen und dann auf das Abstellgleis fahren.
  7. Nun muss der Block «Bahnhofeinfahrt» noch im Hauptstellwerk am Schaltschrankgelöscht werden.

Signalbegriffe

Ein rotes Signal bedeutet Halt (vor dem Melder). Bleibt das Signal mehrere Minuten rot kann im Schritttempo weitergefahren werden. Prüfe nach der Ankunft im Bahnhof (Hauptstellwerk), ob Blöcke falsch belegt sind und manuell gelöscht werden müssen.

Ein grünes Signal bedeutet Fahrt.

Ausnahme: Nach der Holzbrücke blinkt das Signal B grün, wenn die Weiche nach links in die Sibirienstrecke gestellt wird.

Das Vorsignal weist auf ein geschlossenes nächstes Hauptsignal hin.
Das Vorsignal weist auf ein offenes nächstes Hauptsignal hin.

Das grüne Hauptsignal bei der Bergweiche weist auf gerade Fahrt über die Weiche zum Sportplatz hin. 

Geschwindigkeit verringern – Spitzbefahrene Weiche.

Das grün gelbe Hauptsignal bei der Bergweiche weist auf Fahrt mit Ablenkung zur Bergstrecke

Geschwindigkeit verringern – Spitzbefahrene Weiche.

Die Signale weisen auf Halt auf allen Gleisen hin.
Das grüne Hauptsignal auf der rechten Seite erlaubt die Ausfahrt aus der Hauptstrecke.
Das grün gelbe Hauptsignal auf der rechten Seite erlaubt eine Ausfahrt aus der alten Stecke / Sibirienstrecke
Das grüne Hauptsignal auf der linken Seite erlaubt eine Ausfahrt aus der Bergstrecke.

Das grün gelbe Signal vor der Bahnhofeinfahrt oder Ende Bahnhof Sektor B zeigt an, dass das nächste Signal geschlossen ist. 

Geschwindigkeit verringern – Spitzbefahrene Weiche.

Das grüne Signal vor der Bahnhofeinfahrt oder Ende Bahnhof Sektor B zeigt an, dass das nächste Signal offen ist.

Geschwindigkeit verringern – Spitzbefahrene Weiche.

Das Fahrstrassenanzeige-Signal zeigt an, auf welches Gleis die Einfahrt gestellt ist.

v.L.n.R.: Gleis 1, Gleis 2, Gleis 3

Halt: Vor dem Signal ist anzuhalten. Es darf nicht passiert werden.
Fahrt mit Vorsicht: Beginn oder Fortsetzung der Fahrt. Unmittelbar nach dem Zwergsignal muss mit einem Hindernis gerechnet werden. 
Fahrt: Beginn oder Fortsetzung der Fahrt.  

Halte hier für Rangierfahrten (LED leuchten nicht)

Zustimmung zur Rangierbewegung (LED leuchten)

Die Fahrstrassen Anzeige gibt an, ab welchem Gleis ausgefahren darf bzw. die Einfahrt gestellt ist.

Die Anzeige blinkt, wenn der Rangierbetrieb aktiv ist und keine Fahrstrasse gestellt ist. Dies hilft, wenn dem im Wagendepot wartenden Zug zu erkennen, ob das Stellwerk oder die Fernbedienung den Modus auf Rangier gewechselt hat. 

 

Handfernsteuerung

6 Handfernsteuerungen sind im HSW deponiert und müssen dort am Abend wieder verräumt werden.

Die Handfernsteuerung ist eine Erweiterung für erfahrene Bediener, da ohne optisches Feedback Fahrstrassen gestellt werden können. Bei der Bedienung muss man deswegen umso mehr aufpassen und mitdenken. Mit der Fernsteuerung können folgende Manöver gestellt werden:

  • Bahnhofeinfahrt (Gleis 1-3) 
  • Bahnhofausfahrt (Gleis 1-3)
  • Rückfahrt im Bahnhof
  • Rangieren im Wagendepot beim Elektrolokdepot

Modustasten: 

  • Tasten 1 - 4 sind Gleistasten

Modustasten:

  • E = Einfahrt Bahnhof
  • A = Ausfahrt Bahnhof
  • R = Rückfahrt Bahnhof
  • W = Wagendepot Rangieren

Wie stellt man eine Fahrstrasse: 

Modustaste drücken und anschliessend innert 2 Sekunden das Gleis anwählen. Wichtig: Zuerst schauen und dann erst wählen. Man kann damit auch einem einfahrenden Zug die Weiche unter dem Zug stellen. 

Beispiel:

Bahnhofeinfahrt ins Gleis 2. Dafür zuerst "Ei" drücken und innert den nächsten zwei Sekunden die "2" drücken.

Ein falsch gedrückter Modus, kann durch das Drücken einer anderen Modustaste gewechselt werden. Das bedeutet, dass man die Kollegen auch damit stören kann, wenn z.B. ein Zug in der Einfahrt steuert und jemand am Rangieren ist. Deswegen: Schauen was die Anderen machen und im Zweifel kurz warten mit Fernsteuern bis der Zug aus dem Einflussbereich ist. 

Die Bahnhofeinfahrt kann ab dem Lichtsignal L1/L2 bis zum Tunnel umgestellt werden: 

Sonderfall Wagendepot: 

3 Sekunden "WD" gedrückt halten bis die Gleisanzeigen an der Mauer (4 grüne Lampen) blinken und die Glocke beim Tunnel ertönt. Dies symbolisiert, dass der Rangiermodus aktiv ist. Anschliessend innert zwei Sekunden ein Gleis (Gleistaste) anwählen. Warten bis ein grünes Licht konstant leuchtet. Diese zeigt eine gestellte Fahrstrasse an.

Möchte man korrigieren, paar Sekunden warten und dann nochmals "WD" für 3 Sekunden gedrückt halten und dann innert 2 Sekunden das Gleis anwählen. 

Nach dem Rangieren - wenn keine Ausfahrt aus dem Wagendepot erfolgt - muss wieder wie gewohnt am orangen Kasten beim E-Depot der Fahrbetrieb eingeschaltet werden. 

Unterhalt 

Weichen

Ölen aller beweglichen Teile – ohne Kolbenstange die aus dem Antrieb kommt.

Druckluft entwässern

Bitte entwässert den Drucklufttank im E-Depot alle paar Tage.    

 

  • Ventil waagrecht: Zu
  • Ventil nach unten: offen      
  1. Schliesse das untere Ventil.
  2. Öffne langsam das obere Ventil für 10 Sekunden. Schliesse es wieder.
  3. Öffne nun langsam das untere Ventil und lasse das Wasser raus.

Druckluft-Öler

Damit die Weichenantriebe nicht defekt gehen, wird die Druckluft entwässert und geölt. Prüfe den Öler jeden Tag ob noch genügend Öl vorhanden ist. Du findest diesen im E-Depot zwischen dem roten Kompressor und dem blauen Entfeuchter. Bei tiefem Ölstand machst du bitte eine Störungsmeldung (Intern, Homepage), sodass jemand von der Infrastruktur-Gruppe den Öler mit dem richtigen Öl auffüllt. Keinesfalls darf das bei den Loks zur Schmierung benutzte Öl verwendet werden!